Home
Wie alles begann
Zwingervorstellung
Unsere Hunde
Wurfplanung
Welpen Blanca
Tipps zum Welpenkauf
Unser Zuchtziel
Ausstellung u. Sport
Fotos
Linksammlung
Kontakt

 

Unser oberstes Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und schöne Hunde, die dem Standart entsprechen, zu züchten.

Gesundheit:

Um einen gesunden Hund mit hoher Lebenserwartung zu erreichen, nehmen wir nur Hunde in die Zucht, von denen ich etwas über deren Vorfahren, bzw. Geschwister in Erfahrung bringen konnte. So kenne ich die Abstammung meiner Hündinnen meist schon über Generationen. Auch Informationen anderer Züchter über deren Erfahrungen sind mir sehr wichtig. Durch eine gute Zusammenarbeit im BVWS und mit Züchtern anderer Vereine im In -und Ausland und durch meine Zuchtwarttätigkeit versuche ich schon Monate vor einem Deckakt so viel wie möglich über einen zukünftigen Deckrüden in Erfahrung zu bringen.

Weiter ist uns der Kontakt zu unseren Welpenkäufern sehr wichtig, denn gerade Informationen über die Entwicklung unserer gezüchteten Hunde gibt uns Auskunft, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Wesen:

Der Bundesverein setzt für einen Hund, der in die Zucht kommen soll eine sehr strenge Wesensüberprüfung voraus. Dies ist für uns schon eine sehr wichtige Vorgabe für unser Zuchtkriterium. Wir wollen, dass sich unsere Hunde bestens als Familienhunde eignen, die freundlich und zugänglich auch zu fremden Menschen sind, jedoch sich auch wachsam zeigen. Sie sollen eine hohe Reizschwelle, gerade im Umgang mit Kindern, haben und fremden Situationen offen gegenüberstehen. Unsere Hunde sollen sich durch ihre Verspieltheit und durch ein gutes Triebverhalten zum Hundesport eignen, wenn der Halter Hundesport betreiben will.

Aussehen und Schönheit:

Sicherlich ist gerade im Aussehen der eigene Geschmack des Züchters entscheidend. Ich bevorzuge Hunde, die kompakt und mittelkräftig gebaut sind. Mit einem schönen kräftigen Kopf, sie sollen einen guten neugierigen Gesichtsausdruck haben. Das Fell des Hundes sollte natürlich schön weiss, und bei langstock und stockhaar gepflegt und anliegend sein. Der Bewegungsablauf sollte fliessend und kraftvoll sein, so dass der Hund in der Bewegung sportlich wirkt und nicht plump und schwerfällig.


Diese Ziele sind mit Sicherheit nicht leicht zu erreichen, da natürlich bei der Zucht von Hunden auch noch Glück dazu gehört. Wir hatten und haben mit unseren Hunden und deren Nachzucht schon viel Erfolg. Aber es gibt natürlich auch Rückschläge, dass uns aber nur beweist, dass wir es mit Lebewesen zu tun haben, bei denen man halt nicht alles vorausberechnen kann. Dies ist wahrscheinlich gerade der Reiz der zur Hundezucht dazugehört.

Top
 |